Beuronien B (8000-7700 v. Chr.)

Frühes Boreal in Siebenlinden 3-5 und 1

Funde aus dem frühen Boreal wurden in Siebenlinden 3-5 gemacht, zudem gehört der untere Fundhorizont II von Siebenlinden 1 in diese Epoche. In Siebenlinden 3–5 fanden sich mehrere relativ kleinräumige Konzentrationen von Funden. In kurzfristig aufgesuchten Außenlagern wurden Nahrungsmittel für den Transport in ein Hauptlager vorbereitet.

Abfallzone und Röstgrube

Eine dieser Konzentrationen zeigt die typische Verteilung von Artefakten, Knochenfragmenten und gebrannten Geröllfragmenten in einer Abfall-Zone nahe einer Feuerstelle. Südöstlich dieser Feuerstelle wurde eine kleine Röstgrube entdeckt, die mit einer großen Menge gebrannter Haselnuss-Schalen gefüllt war. Nur wenige Meter nordwestlich wurde eine zweite, ähnlich aufgebaute Fundkonzentration entdeckt. Untersuchungen zeigen nun, dass diese beiden Fundkonzentrationen gleichzeitig entstanden sind.

Intensive Besiedlung in Siebenlinden 1

Der frühboreale Horizont II aus der etwas entfernt liegenden Fundstelle Siebenlinden 1 datiert in dieselbe Zeit, stammt allerdings von einer intensiveren Besiedlung. Die Anzahl der Funde ist hier deutlich höher, zudem wurden zahlreiche Objekte entdeckt, die typisch sind für Hauptlager. Dazu gehören Reibplatten und Hammersteine.